European Microfinance Award — Platz zwei und drei für Partnerorganisationen von Oikocredit
Fortune Credit Ltd. aus Kenia und Fundación Génesis Empresarial aus Guatemala wurden für ihre innovativen Ansätze im Bereich finanzielle Inklusion beim European Microfinance Award ausgezeichnet.
Der European Microfinance Award wird jedes Jahr an Mikrofinanzinstitutionen vergeben, die eine Vorreiterfunktion im inklusiven Finanzwesen einnehmen und einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigen Ziele der Vereinten Nationen leisten. Unter dem Thema „Inclusive Finance for Food Security & Nutrition“ („Finanzielle Inklusion für Ernährungssicherheit & Ernährung“) bewarben sich dieses Jahr über 40 Organisationen für den Award, drei wurden nominiert. Das Auswahl-Komitee wählte Organisationen aus, die mit ihrer positiven sozialen Wirkung für die Endkund*innen und einem begleitenden Beratungs- und Schulungsangebot überzeugten und deren Arbeit auf das SDG 2, die Beendigung des Hungers, einzahlte.
Regionale und internationale Krisen sowie die Auswirkungen der Klimakrise haben die Situation wirtschaftlich benachteiligter Menschen in Ländern des Globalen Südensin den letzten Jahren teilweise verschlechtert. Vor allem auf dem Land lebende Menschen sind durch die Auswirkungen der Klimakrise, wirtschaftliche Schocks sowie steigende Düngemittelpreise von Armut und Hunger bedroht. Die Instrumente des inklusiven Finanzwesens können einen entscheidenden Beitrag zu weltweiter Ernährungssicherheit leisten. Der Zugang zum Finanzsektor ermöglicht es Menschen, besser zu planen, Rücklagen zu bilden oder Geld zu investieren. Im Regelfall leitet sich daraus auch ein besserer Zugang zu ausreichender Ernährung und qualitativ hochwertigerer Nahrung ab. Der diesjährige European Microfinance Award würdigt daher Mikrofinanzinstitutionen, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des weltweiten Hungers leisten und ihren Endkund*innen entsprechende Angebote bieten.
Zwei Oikocredit-Partnerorganisationen im Finale
Das Angebot der Oikocredit-Partnerorganisationen Fortune Credit Ltd. aus Kenia und Fundación Génesis Empresarial aus Guatemala richtet sich an die ländliche Bevölkerung und versucht mit finanzieller Inklusion Menschen ein stabileres Einkommen und dadurch einen sicheren Zugang zu Nahrung zu gewährleisten.
Fortune Credit arbeitet mit ländlichen Gemeinschaften im Westen Kenias, insbesondere mit Kleinstunternehmen sowie Kleinbäuer*innen zusammen. Es bietet seinen Kund*innen sowohl inklusive Finanzprodukte und -dienstleistungen als auch Trainings in den Bereichen Finanzwissen, Lebensmittelproduktion und ökologische Nachhaltigkeit an. Die Organisation finanziert unter anderem Wassertanks und ein Programm für zertifiziertes Saatgut in Partnerschaft mit Agrarhändler*innen, bei dem die Bäuer*innen in Raten im Voraus zahlen können.
Die gemeinnützige Stiftung Fundación Génesis Empresarial konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Bereiche Mangel- und Fehlernährung und bietet ihren Kund*innen eine Kombination aus Finanzdienstleistungen sowie nicht-finanziellen Dienstleistungen, wie beispielsweise ein Wohlfahrtsprogramm mit Schulungen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Geschäfts- und Finanzmanagement, an.
Der European Microfinance Award wird seit 2005 vom Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten Luxemburg vergeben. Wir gratulieren der Mikrofinanzinstitution Yikri aus Bukina Faso, die den diesjährigen Award gewonnen hat. Der erste Platz ist mit 100.000 Euro ausgezeichnet, Platz zwei und drei erhalten 10.000 Euro.
Archiv > 2023 > November
- 28. 11. 2023 28.11.23, 16:43 - Q3 2023 Quartalsbericht: Weitere Fortschritte in herausforderndem Marktumfeld
- 20. 11. 2023 20.11.23, 09:32 - European Microfinance Award — Platz zwei und drei für Partnerorganisationen von Oikocredit
- 15. 11. 2023 15.11.23, 13:00 - Oikocredit Stiftung Deutschland: Mehr als eine Million Euro Fördergelder für soziale Wirkung
- 10. 11. 2023 10.11.23, 17:06 - Oikocredit und Solidaridad unterzeichnen neue Partnerschaft zur Stärkung der kommunalen Entwicklung
- 02. 11. 2023 02.11.23, 16:57 - Die Genossenschaft Cresol unterstützt Kleinbäuer*innen in Brasilien bei der Neuanpflanzung von Kaffeebäumen